Havens

Sommerekzem & Fütterung

Sommerekzem (oder Pferdeekzem) ist eine allergische Reaktion von Pferden oder Ponys auf die Stiche kleiner Mücken, die ernsthaftes Jucken an der Mähne, dem Schweif oder der Haut verursachen. Es wird daher auch manchmal Mähnenekzem, Schweifekzem oder Hautekzem genannt und kommt in fast allen Ländern der Welt vor. Vor allem im Sommer ist Sommerekzem weit verbreitet (auf Englisch heißt Sommerekzem "Sweet Itch" oder "SSRD").
 
Sommerekzem kann im Prinzip bei allen Pferden und Ponys vorkommen. Aber vor allem die kaltblütigen Rassen sowie Isländer, Fjorden, Haflinger, Shetländer, Tinker, Welsh Cob oder Irish Cob scheinen etwas empfindlicher dafür zu sein.
 
Wissenschaftlich ist es nicht erwiesen, dass das Sommerekzem etwas mit der Ernährung zu tun hat. Aber häufig scheint es besonders am Sommeranfang aufzutreten, wenn die Pferde reichlich frisches eiweißreiches Gras fressen. Daher könnten eiweißarme Futtermittel eine alternative für diese Pferde sein. Zudem unterstützen Futtermittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, die Abwehrkräfte. 
 
Futterberatung
Braucht ihr Unterstützung bei der Auswahl vom richtigen Futter? 

Hier geht`s zu unserem Fütterungsformular.