Havens

Warum ist die Umstellung auf ein Stutenfutter besonders wichtig?

18-01-2023
Eine gesunde Zuchtstute in einer optimalen körperlichen Verfassung ist die Basis für ein gesundes Fohlen. Die richtige Fütterung ist gerade im letzten Trimester der Trächtigkeit und während der Laktationsperiode besonders wichtig. Hier ist nicht nur eine gute Qualität vom Kraftfutter, sondern auch die Qualität vom Raufutter wichtig.

Leider wird es seit einigen Jahren immer schwieriger gutes Raufutter zu finden, sodass vor allem der Eiweißgehalt im Raufutter immer weiter abnimmt. Aufgrund dessen ist die Versorgung mit einem qualitativ hochwertigen Kraftfutter bei der Zuchtstute besonders wichtig, da diese während der Trächtigkeit auf hochwertige Proteine und extra Energie angewiesen ist. So wird die Stute optimal für die Geburt und für die Laktationsperiode vorbereitet.

Die meisten Fohlen werden im Frühjahr geboren und damit sie bereits im Mutterleib gut versorgt werden, empfehlen wir daher frühzeitig (spätestens in den letzten 3-4 Monaten der Trächtigkeit) auf ein passendes Stutenfutter umzustellen. Tragende und laktierende Stuten müssen nicht nur sich selbst versorgen, sondern tragen auch die Verantwortung für die anfängliche Entwicklung des Fohlens. Bestimmte Nährstoffe wie z.B. Kupfer (Cu) nimmt das Fohlen nicht über die Muttermilch auf, sondern können nur über die Nabelschnur ans Fohlen weitergegeben werden. Es ist daher besonders wichtig, dass die trächtige Stute optimal mit diesen Nährstoffen versorgt wird.

Ferto-LAC 3 ist ein komplettes Zuchtfutter mit extra hochwertigen Proteinen und essentiellen Vitaminen und Mineralien. Es ist auf die spezifischen Ernährungsbedürfnisse von Zuchtstuten im letzten Trimester der Trächtigkeit und während der Laktationsperiode abgestimmt.

Eigenschaften:
  • Mit Multi-Calcium-Complex, extra Kupfer (Cu) und extra Aminosäuren, um ein optimales Knochenwachstum und eine gleichmäßige Entwicklung des Fohlens zu unterstützen.
  • Erhöhter Energie- und Proteingehalt für eine optimale Milchleistung und ein gleichmäßiges Fohlenwachstum
  • Aus hochwertigen Inhaltsstoffen zusammengestellt
Wie viel sollte man füttern?
Allgemein empfehlen wir in den letzten 3 Monaten der Trächtigkeit bei einem Pferd von ca. 600 kg Körpergewicht ca. 2-3,5 kg Ferto-LAC 3 pro Tag zu füttern. Dies sollte langsam nach 3 – 4,5 kg pro Tag bis zum Ende der Trächtigkeit aufgebaut werden. Die Stute hat dann besonders viel Energie und Proteine für die Geburt und für den Start der Milchproduktion nötig. Besonders in den ersten 3 Lebensmonaten des Fohlens ist die Gefahr, dass die Stute an Gewicht verliert, besonders groß, sodass wir hier eine Kraftfuttermenge von ca. 4-5 kg Ferto-LAC 3 pro Tag empfehlen.

Dies ist nur eine allgemeine Richtlinie, die immer an die individuellen Bedürfnisse und die aktuelle körperliche Verfassung der Stute angepasst werden sollte.

Extra Tipp: Machen Sie alle 2 bis 4 Wochen ein Foto der Stute, sodass Sie die körperliche Verfassung objektiv beurteilen können. Wenn man die Stute täglich sieht, fallen kleine Veränderungen nicht so schnell auf!

Sind Sie sich bei der Kraftfuttermenge unsicher? Gerne können Sie eine individuelle Futterberatung anfragen, indem Sie unser Formular ausfüllen.

Hier finden Sie noch weitere Produktinformationen.
 
 
Futterberatung
Braucht ihr Unterstützung bei der Auswahl vom richtigen Futter? 

Hier geht`s zu unserem Fütterungsformular.